EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE ALTLANDSBERG
 

 

Familie

 

Familienfreizeit 2019 Suche Frieden und jage ihm nach 

Auch dieses Jahr erlebten Familien vom 10.-12. Mai 2019 in Gussow mit ihren Kindern ein entspanntes Wochenende. Das waldreiche Gelände mit seinem angrenzenden See lud zum Fußballspielen, Murmeln, Toben, Klettern und Träumen ein. Egal ob beim Basteln, Essen, Spazieren oder Spielen, es war viel Zeit zum Austausch. Am Freitagabend erlebten wir die farbenfrohe Geschichte vom Viertelland. Am nächsten Tag waren wir bei einer Schnitzeljagd im Wald  dem Frieden auf der Spur. Am Ziel hörten wir von der Taube die Friedensgeschichte der Arche Noah. 

Nach dem Mittagessen wurden Kerzen verziert oder Friedenssymbole gebacken. Am Nachmittag haben wir den Kinderbauernhof besucht und viel Spaß dort gehabt, trotz des regnerischen Wetters. Am Abend ging es lustig mit einem selbst gestalteten Programm zu. Beim Gottesdienst am Sonntag stand noch einmal die Jahreslosung „Suche Frieden und jage ihm nach“ im Mittelpunkt. Wir sangen, beteten und spielten miteinander.   So ging eine erlebnisreiche Zeit zu Ende. Aber für alle, die nächstes Jahr dabei sein wollen … die nächste Familienfreizeit findet vom 19.-21.6.2020 statt. Herzliche Einladung dazu! (Anmeldung bei Frau Carlsson oder Frau Leu)

Eure Elisabeth Carlsson und Janine Leu

© Janine Leu


Auf den Spuren von Martin Luther ...

... hieß es bei der Familienfreizeit vom 24. - 26.03.2017 in Gussow an dem 13 Familien aus den Kirchengemeinden Altlandsberg, Herzfelde-Rehfelde sowie Strausberg teilgenommen haben.  An diesem Wochenende haben wir Geburtstag gefeiert, getanzt, gelacht, gesungen, von Martin Luther und der Lutherrose gehört, Steckenpferde gebastelt, gespielt, die Burg in Storkow mit der Sonderausstellung „Drauf geschissen“ besucht und ein Lagerfeuerchen gemacht. Zwischendrin wurde viel erzählt und manche ließen sich auch von den ersten warmen Frühlingsstrahlen locken und sind auf dem See mit dem Boot unterwegs gewesen. Der Gottesdienst am Sonntag im Freien wurde von herrlichem Vogelgezwitscher begleitet. Angefüllt mit vielen schönen Erlebnissen und Begegnungen wollten einige dann gar nicht nach Hause und es gab sogar Abschiedstränchen ... und weil es so schön war, wollen wir uns im nächsten Jahr wieder sehen in der Zeit vom 16.-18.03.2018 in Gussow.

Text und Foto ©Janine Leu




Vertraut den neuen Wegen ...

... hieß es bei der Familienfreizeit vom 10. - 12. Juni 2016 in Gussow, an der 11 Familien aus den Kirchengemeinden Altlandsberg und Gielsdorf, Rehfelde-Herzfelde sowie Strausberg teilgenommen haben. Das angesagte schlechte Wetter verwandelte sich in diesen Tagen in Sonnenschein. So konnten wir Boot fahren, ein Lagerfeuer machen und sogar baden gehen. Die Kinder hatten schon am Freitag das Gelände mit Volleyballfeld, Fußballwiese, Wald und Sandberg für sich erobert.
Während die Kinder am Samstag auf Schatzsuche gingen, konnten die Erwachsenen sich ihren eigenen Lebensweg "erlaufen". Beim Malen mit Wachsmalstiften und Bügeleisen entstanden sehr schöne Kunstwerke. Wir haben zusammen gesungen und getanzt, erzählt und gelacht. Nach dem Gottesdienst am Sonntag trennten sich unsere Wege wieder. Doch im nächsten Jahr wollen wir uns wiedersehen ...

Ihre/eure Janine Leu

© Janine Leu