Hinaus in Gottes schöne Welt

Unter dem Motto: „Hinaus in Gottes schöne Welt“ wurde auch in diesem Jahr ein Tagesausflug für alle Mitglieder der Ev. Kirchengemeinde vorbereitet.
Die Fahrt führt uns am 17. August in das schöne Havelland nach Brandenburg und zum Domstiftsgut Mötzow. Dazu herzlich willkommen.
Wie eine Lebensader verbindet die Havel mit zahlreichen Wasserarmen die drei historischen Inselstädte, wobei die Dominsel als ältester Siedlungskern auf eine über 1000-jährige Geschichte zurückblickt. Schon 948 entstand hier das erste Bistum östlich der Elbe.
Begriffe wie Bistum, Barockorgel, Basilika, Backsteinkirchen und Baudenkmäler lassen hier vergangene Epochen aufleben und ermöglichen anschauliche Zeitreisen in eine über 1000-jährige Geschichte.
Die bekannten Namen Vicco von Bülow alias Loriot, Otto von Bismarck, Fritze Bollmann sind wohl jedem bekannt und haben hier ihre Spuren hinterlassen.
So sei es, weitere Informationen erhalten sie auf der Reise.

Text und Foto: Ernst Kuß

Sa, 24. August 2024