Hurra, wir sind bald Schulkinder!

Image by Rosy / Bad Homburg / Germany from Pixabay

Nun sind wir endlich soweit. Die „Füchse“ der evangelischen Kita am Röthsee können es kaum erwarten in die Schule zu gehen.

Viele Jahre durften sie in unserer Kita verbringen und tolle Erlebnisse sammeln. Dazu zählten viele Spaziergänge zu jeder Zeit um den Röthsee, das Erkunden unserer Umgebung und der Nachbargemeinden, Besuche im Altenheim zum generationsübergreifenden Singen und Musizieren.

Die regelmäßigen Gottesdienste mit unserem Pfarrer Menard oder unserer Diakonin Birgit Rieckers in der Kirche wie auch in der Kita haben uns sehr geprägt.

Besonders gut waren wir im Feste feiern, wie z.B. Erntedank-Feste, Vogelscheuchenfeste (Beim letzten belegten wir den 1.Platz!), Sankt-Martins-Feste, Weihnachtsfeste, Faschingsfeste, Osterfeste, … und nun folgt am 11. Juli 2024 unser letztes Sommer-Zuckertütenfest.
Bei unseren Projekten haben wir uns viel Wissen angeeignet, wie z.B. im Dinoprojekt, wo wir sogar Dinoeier in unserem Wald gefunden haben und zum Abschluss einen tollen Ausflug in den Dinopark Germendorf machten.
Das Blaulichtprojekt war besonders aufregend. Wir durften die Berliner Polizei und die Berliner Feuerwehr besuchen und die Rettungssanitäter Kira und Stefan führten uns in die Welt der ersten-Hilfe ein. Mit Claudia lernten wir außerdem den sicheren Umgang mit Feuer kennen. Im Museumspark Rüdersdorf dürfen wir im Juni Fossilien ausgraben. Das ist so aufregend!
In den letzten Jahren haben wir Freundschaften geschlossen. Wir lachten gemeinsam, manchmal weinten wir auch zusammen, gelegentlich stritten wir auch. Vertragen haben wir uns natürlich auch wieder !!!! Vor allem aber lernten wir viel voneinander und übereinander.

Nun sagen wir: „Adieu, du schöne Kindergartenzeit!“ und machen uns für das Abenteuer Schule bereit.

Text: Nicole von Ende

Mi, 10. Juli 2024