Auf den Spuren Altlandsberger Geschichte

Die Kinder der Gruppen „Hummeln“ und „Schildkröten“ aus der Kita „Storchennest“ erkunden mit ihren Erzieherinnen das historische Altlandsberg.
Mitte Juni waren sie in der Stadtkirche. Als erstes hat sie die Orgel interessiert. Frau Grötzinger hat den Fünfjährigen die Orgel ein wenig erklärt und ein Frühlingslied gespielt, dass die Kinder mitgesungen haben.
Danach haben wir uns im Kirchenschiff und im Chorraum umgesehen. Sehr großes Interesse hatten sie an den „Krummensees“ und an Otto von Schwerin, da sie dazu schon viel wussten. Und genauso viel Interesse zeigten sie am Kirchturm.
Von den 21 Kindern haben 18 den Turm bis zur Uhr erklommen. Wir hatten Glück das Herr Wilke diese gerade aufgezogen hat.
Nach den fast zwei Stunden waren die Kinder ko, aber total begeistert.

Text und Foto: Petra Runge-Kuß

Mi, 03. Juli 2024