Die Fische im (Kirchen-)Schiff

Ein durch Krankheit etwas zusammengeschrumpftes Grüppchen Fische aus unserer KIta am Röthsee machte sich mit Claudia und Paraschos am ersten Mittwoch im Juni auf eine kleine Abenteuer-Reise in die Altlandsberger Stadtkirche. Noch draußen schauten wir, woraus die Kirche gebaut ist. Riesige Steine mussten damals ohne große Maschinen bewegt werden. Ob wir so einen Stein heben könnten? Wir probierten es aus... nein, viel zu schwer.
Innen leuchteten die großen Altarfenster im Osten herrlich bunt. Wir konnten eine richtige Lichtdusche genießen.
Und dann schauten wir weiter in alle Ecken der Kirche – zu der großen Grabplatte mit dem Ritter, in die Emmaus-Kapelle, auf die Kanzel, auf die Orgelempore, zu den Toiletten und ein kleines Stückchen den Turm herauf. So groß ist die Kirche und so anders klingt es hier. Beim Rufen unserer Namen war jedes Mal ein kleines Echo zu hören.

Bis der Bus wieder Richtung Kindergarten fuhr, war noch Zeit, ein wenig mit dem Schwungtuch auf der Kirchwiese zu spielen. Es hat uns allen so gut gefallen, dass wir so eine Entdeckungsreise gerne wiederholen wollen – vielleicht mit Glockengeläut, Orgeltönen und einer spannenden Geschichte vom gefundenen Kirchenschatz.

Foto und Text: Birgit Rieckers

Fr, 07. Juni 2024