Nie wieder ist jetzt
Wir sagen Nein zu Hass und Ausgrenzung – und wir sagen Ja zur Demokratie!
So der Aufruf von den Vorsitzenden der Parteien SPD, CDU, Die Linke, von Pfarrer Menard und dem Stadtverordnetenvorstehen Herrn Grujjula zur Verteidigung und Stärkung unserer Demokratie.
Gleichzeitig rief Herr Menard unsere Kirchengemeinde unter der Losung „Lieber Menschenrechte als rechte Menschen“ zur Teilnahme auf.
Infolge der gegenwärtig bedrohlichen politischen Entwicklung durch den von der AfD initiierten „Masterplan zur Remigration“ (Nov. 2023), versammelten sich
Bürgerinnen/Bürger Altlandsbergs am Sonntag, 28.2.24, 11 Uhr vor dem Rathaus. Unser Stadtvorsteher hielt eine frenetische Rede, warb für die Verteidigung der Demokratie, verurteilte rassistische Einstellungen, berichtete von seiner eigenen 50jährigen Integration.
Jede/r Redner/in hatte wenig Zeit, sein Anliegen vorzutragen, so auch die Landtagsabgeordnete, Simona Koß! Mit kräftigem Applaus wurde allen Rednern gedankt. Lästige Zwischenrufe (es gab sie) fielen kaum auf. Auf dem Plakat eines jungen Mannes in der Menge stand: „lieber ganz bunt als braun“! Ja, das stärkt unser Land - aus allen Ecken und Enden hören wir von derartigen Demos.
Möge ein jeder seinen Beitrag für ein friedliches demokratisches Miteinander leisten und die nachstehende Rede verinnerlichen, denn sie ist richtig gut!
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Du bist entscheidend - Komm in den Gemeindekirchenrat!
Mo, 21. Oktober 2024
Weihnachtsmarkt rund um die Stadtkirche
Mi, 20. November 2024