Sattelfest 2024 - Kirchentour

Die Kirchentour begann traditionell an der Stadtkirche Altlandsberg mit 37 begeisterten Teilnehmern und führte uns zunächst nach Seeberg zur dortigen Kirche. Herr Spühr erläuterte einiges zur Historie und Gegenwart zu dieser Kirche.

Anschließend ging es über Neuhönow nach Wegendorf, wo uns der Förderverein Dorfkirche Wegendorf, wie jedes Jahr, mit Kaffee, Kuchen und Schmalzstullen bewirtete. Eine Besichtigung der dortigen Kirche wurde auch von den Teilnehmern in Anspruch genommen.
Die vorletzte Etappe führte uns über Buchholz zum Wasserwerk Spitzmühle. Eine dortige Mitarbeiterin, Fr. Ponesky, gab uns interessante Informationen zum Ablauf der Wassergewinnung, Aufbereitung und schließlich zur Einspeisung in das Wassernetz. Ein wichtiger Hinweis ihrerseits, dass man mit dem kostbaren Nass sorgsam umgehen sollte.
Der letzte Abschnitt führte uns dann nach insgesamt ca. 30 km direkt zum Ziel zum Dorfanger in Petershagen. Dort erwartete uns ein buntes Programm aus Kultur, Musik und natürlich auch etwas fürs leibliche Wohl.
Das Sattelfest 2025 endet im Srausberger Erholungspark.

Text und Fotos: Rainer Krause

Sattelfest 2024 - Kirchentour (MO, 09. September 2024)

Do, 09. Mai 2024